Bericht über die Rettungshundeprüfung (Fläche)   von meinem Birdy vom Lampertusschacht für das Vereinsheft  2009           


Liebe Rettungshündin Nelle,

kannst Du Dich noch an meine mails vor Jahren erinnern. Nun bin ich – Birdy -  auch ein Rettungs-Kooiker und zwar in Brandenburg beim DRK.
Am 21.10.2006 habe ich nun meine Flächenprüfung geschafft. Dein Vorbild war mir ein großer Ansporn. Und natürlich auch die beiden geprüften Kooikerhondje in Österreich und der Schweiz haben mir Mut gemacht.
1

2

Anfänglich wurde ich Kleiner ja noch etwas in der Staffel belächelt, aber nun zeigen wir Kleinen (noch zwei Borderterrier) auch hier, dass wir in Ausdauer und Findewillen den Großen in nichts nachstehen.

Besonders gut hatte ich mich ja damals im April 2004 nicht in der Staffel vorgestellt. Ich wollte weder was mit den anderen Hunden noch mit den Menschen zu tun haben. Aber dann holten diese Menschen Spielzeuge und Würstchen vor und das gefiel mir. Dann versteckten die sich immer tiefer im Wald und mit Begeisterung suchte ich, wartete doch eine tolle Belohnung. Die Staffelhündinnen fand ich mittlerweile toll und mit den Rüden war alles geklärt. Naja, nach einem Jahr hatte ich diese Plackerei durch Dornengestrüpp bei Sommerhitze satt und streikte. Frauchen wurde ganz traurig und kuckte schon mal, ob mir vielleicht Agility oder was anderes mehr Spaß machen würde. Da habe ich’s mir dann im Winter noch mal überlegt. Wenn man klug ist, rennt man doch schnell ums Dornengestrüpp und andere Hindernisse rum, oder sucht sich einen sicheren Weg durch. Man kann auch prima die Nase einsetzen, ohne soviel sinnlos rum zu rennen. Nun machte es auch mir wieder riesig Spaß. Manchmal kommen auch Kinder zum Verstecken und mit denen kann man auch so toll spielen.

3

Jetzt ging es auch zur Prüfung. Zuerst musste ich zu einer liegenden Person rennen, daneben bleiben und laut bellen bis Frauchen da war – man nennt das Verweisübung. Dass machte ich klasse. Dann kam so Gehorsam mit Fuß, Hunde- und Menschenbegegnung, Platz, Sitz, Steh, Ablegen und Voraussenden. Mit Frauchens kleinen Hilfen lief das prima. Dann wurde ich noch kurz von einem Mann getragen und war dabei ganz lieb. Nun ging es zur Suche von Menschen im Wald. Ich rannte ganz fleißig immer wieder nach rechts und links, aber keiner zu finden, dabei liefen wir schon über zweihundert Meter und das Gebiet sollte gleich zu Ende sein. Aber dann, da lag doch ein menschlicher Geruch in der Luft und ich raste dem nach. Und wirklich in einer Kuhle lag ein Mensch und ich rief ganz schnell bellend nach Frauchen. Die war begeistert und legte mich mit meinem Ball zur Seite, um sich um diesen Menschen zu kümmern.

1

Dann sollte ich weiter suchen. Das war komisch, sonst spielt doch dieser gefundene Mensch immer mit mir. Muss wohl an dem Wort Prüfung liegen. Na dann lief ich eben wieder los, vielleicht finde ich noch einen, der mit mir spielt. Diesmal brauchte ich nicht so lange zu laufen. Kurz nachdem wir im zweitem Gebiet waren, kam mir was in die Nase. Dieser Mensch war wohl in eine noch tiefere Grube gefallen. Nachdem ich bellte, kam Frauchen freudestrahlend angelaufen. Aber statt einem Spiel, musste ich schon wieder an der Seite warten. Und dann umarmte mich Frauchen plötzlich, nachdem die Menschen, die immer hinter uns liefen, was von „Bestanden“ sagten. Ich durfte dann zwar auch nicht mit der gefundenen Person spielen, aber dafür ganz toll mit Frauchen und bekam zwei leckere Wienerwürstchen.

Auf der Heimfahrt träumte ich dann wieder von meiner Nevada, bis dahin ging ja die Arbeit vor. Ja Nelle, ich bin zwar nicht grad läufig, wie Du damals bei der Prüfung – geht ja schlecht. Aber meine Nevada ist es grade und Frauchen sagt einfach immer Nein, sobald ich Nevada zu nahe komme, dabei riecht sie so verführerisch.

Nun bin ich auf meinen ersten Einsatz gespannt, endlich darf ich dann mit den anderen Hunden mitsuchen und muss nicht am Rand an der Leine gehen, oder im Auto warten.

 

Ein lautes Wuff in den Süden,

Dein Birdy

     




 
© 2008 C.Krahm ~ Design by homepage-vorlagen-webdesign.de ~ RSS Feed ~ Valid HTML ~ Valid CSS